• 1900
  • 1905
  • 1916
  • 1925
  • 1943
  • 1952
  • 1961
  • 1974
  • 1980
  • 1998
  • 2000
  • 2001
  • 2020
1900

Firmengründung

Der Schlosser und Mechanikermeister Paul Hopf, Urgroßvater unseres jetzigen Firmenchefs, gründete den Vorgängerbetrieb unseres Autohauses im Jahr 1900 in Vohenstrauß. Damals noch unter dem Namen „Paul Hopf – Schlosserei mit mechanischer Werkstätte“ war das heutige Autohaus wie der Name sagt ein Schlosserbetrieb und eine allgemeine Werkstätte für Fahrzeuge (z.B. auch Fahrräder).
1905

Erfindung und Patent: Wiederverwendbare Schmelzpfannen

Neben der Arbeit in der Werkstatt/Schlosserei war Paul Hopf auch begeisterter Erfinder. 1905 schafften es die von ihm entwickelten wiederverwendbaren Schmelzpfannen für die Porzellanherstellung zum Patent. Anschließend kaufte die Firma Seltmann diese und setzte sie bei sich in der Produktion ein.
1916

Beginn der Instandsetzung von Kraftfahrzeugen

Während in den ersten Jahren das Hauptaugenmerk vor allem auf Schlosserarbeiten lag, begann die Firma Hopf ab 1916 verstärkt mit der Instandsetzung von Kraftfahrzeugen. Besonders zu erwähnen ist dabei der ausgebrannte Büssing-Lastwagen (Bild), den wir als ehemaliges Kriegsfahrzeug bekamen und zum ersten städtischen Fahrzeug in Vohenstrauß umbaute.
1925

1. Motorradtreffen der Firma Hopf

Noch bevor motorisierte Zweiräder überhaupt in der Gesellschaft angekommen waren, hatten wir schon unsere Leidenschaft dafür entdeckt. Christoph Hopf, Großvater unseres jetzigen Firmenchefs, hatte schon in den 1920er Jahren Motorräder in seinem Besitz und veranstaltete damit auch erste Treffen und Rennen.
1943

Firma Hopf wird ausgezeichneter Betrieb für Holzgasumbauten

Gegen Ende des zweiten Weltkriegs waren Brennstoffe und Benzin knapp – daher wurden Fahrzeuge teilweise auf Holzgasantrieb umgebaut. In der heute polnischen Stadt Posen erwarb Christoph Hopf deshalb einen sogenannten „Holzgasschein“, um auch solche Fahrzeuge reparieren zu können.
1952

Firma Hopf wird Vertragswerkstatt für Mars Zweiräder

Nachdem uns Motorräder schon viele Jahre zuvor beschäftigt haben, konnten wir uns 1952 über unseren ersten Vertrag mit einem Motorradhersteller freuen – der Mars-Werke A.G. aus Nürnberg.
1961

Firma Hopf wird VW-Vertragswerkstatt

Nach dem Umbau unserer Werkstatt zum reinen Kfz-Betrieb suchten wir eine Vertretung einer Automarke. Zeitgleich suchte VW einen Händler für ihre Fahrzeuge in unserer Region. So kam eins zum anderen und wir wurden die etablierte VW-Werkstätte für den gesamten zukünftigen Landkreis Neustadt.
1974

Ab sofort auch mit Audi

Nach dem Kauf der Marke Audi durch VW kamen auch bei uns als VW-Vertragswerkstatt die Audi-Modelle ins Sortiment.
1980

Bau einer Ausstellungshalle als VAG Autohaus

Auf dem Gelände eines ehemaligen Bestattungsunternehmens entstand neben unserem Betriebsgelände eine neue Halle für VW und Audi-Modelle mit rund 250 qm Ausstellungsfläche.
1998

Ernennung zum ŠKODA Service-Center

Nach dem Ende unseres Vertrags mit VW wechselten wir die Automobilmarke und wurden 1998 zum ŠKODA Service-Center ernannt.
2000

100 Jahre Firma Hopf

Pünktlich zur Jahrtausendwende konnten wir auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Mittlerweile wird unser Autohaus in vierter Generation von der Familie Hopf geführt – von Paul Hopf, dem Urenkel des gleichnamigen Firmengründers.
2001

Firma Hopf bekommt ŠKODA Händlervertrag

Seit dem Jahr 2001 sind wir nicht nur Service-Center, sondern offizieller ŠKODA-Händler.
2020

120 Jahre Firma Hopf

Dieses Jahr ist gleich ein doppelter Anlass zum Feiern, denn neben unserem 120-jährigen Bestehen feiert auch unser Vertragspartner ŠKODA, der seit 125 Jahren besteht.